Aus welchem Land kommen Sie?


Vorschau

Hier finden Sie Informationen zu künftigen Themenheften und Veranstaltungen der archithese .

archithese 1.2024

Swiss Performance 2024

Erscheint am 1. März 2024

Das Jahrbuch der Schweizer Architektur: archithese bespricht die besten und kontroversesten Bauten in der Schweiz und von helvetischen Architekt*innen weltweit.

 

archithese 2.2024

Spiegel

Erscheint am 1. Juni 2024

Seit je fasziniert der Spiegel den Menschen. Er ist Symbol für das, was wir begehren, kann uns blenden und die Wahrheit ans Licht bringen – oder sie verzerren. In der Architektur weist der Spiegel als Oberflächenmaterial eine lange Tradition auf. Ob in der Innenraumgestaltung oder an Fassaden: Er ist in der zeitgenössischen Architektur nicht mehr wegzudenken. Doch was führt Architekt*innen dazu, dem Spiegel und seinen Reflektionen immer wieder zu verfallen?

archithese 3.2024

Grosswohnsiedlungen

Erscheint am 1. September 2024

Kaum eine Architektur steht so sehr in der Kritik wie die Grosswohnsiedlungen der Nachkriegsmoderne. Über viele Jahre vernachlässigt oder bereits abgerissen, werden die Ensembles der 1960er- und 1970er-Jahre oftmals unterschätzt. archithese benennt anhand internationaler Referenzbeispiele deren Qualitäten und blickt darüber hinaus auf zeitgenössische Eingriffe bekannter Architekturbüros, die die Bauten mit Perspektive in die Zukunft führen.

 

archithese 4.2024

Belgien

Erscheint am 1. Dezember 2024

Vor allem in den letzten zehn Jahren ist die zeitgenössische Architektur Belgiens nicht mehr aus dem internationalen Diskurs wegzudenken. In der Schweiz zeigt sich dies an der Vielzahl belgischer Professor*innen an der ETH Zürich. Allerdings fokussiert archithese auch auf Bauten weniger bekannter, junger Architekt*innen und sucht nach verblassten Schlüsselprojekten der Landesgeschichte.

Aktuelles Heft

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.