Aus welchem Land kommen Sie?


Call for Papers

Reichen Sie bis zum 19. November 2018 Artikelvorschläge für archithese 2.2019 Rückzug ein! 

 

Text + Foto: Jørg Himmelreich – 9.11.2018

 

Urbanität, Gemeinschaft, Begegnung – es gibt einen scheinbaren Konsens im Architekturdiskurs, dass beim Gestalten so viel Miteinander wie möglich stimuliert werden soll. Doch entspricht das tatsächlich den Bedürfnissen der Menschen? Grossraumbüros, Massenwohnungsbau mit geteilten Wohnfunktionen, subtiler Präsenzzwang in den Sozialen Medien – dies liegt nicht allen. Analysiert man neue Bücher und Trends in Lifestyle-Blogs, scheint genau das Gegenteil im Kommen zu sein: die Suche nach Rückzug, die Möglichkeit zur Entschleunigung, man selbst und allein sein zu dürfen, Zeit zu haben zum Denken und Reflektieren. archithese zeigt Alternativen zum Mainstream und wagt ein Heft über Rückzugsräume in der Architektur.

 

Mailen Sie Ihre Vorschläge an joerg.himmelreich@archithese.ch
Wir sind gespannt!

Unsere Empfehlung

archithese 5.2011

Go West


Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Spamschutz: Rechnen Sie die Aufgabe und tragen Sie die Lösung in das Feld ein:
Bitte addieren Sie 2 und 7.