Aus welchem Land kommen Sie?


Wie im 7. Himmel

Neben dem Nest, dem Spiegelkabinett, dem Ufo, der Libelle und weiteren Baumhäusern stellt Snøhetta eine siebte Behausung in den schwedischen Wald.

 

Text: Anne-Dorothée Herbort – 18.1.2017
Bild: Snøhetta, Treehotel, 7. Zimmer, Harads, 2017 (Foto: Johan Jansson)

 

Im schwedischen Harads kolonisiert ein Hotel den Wald. Kleine Apartments hängen wie Baumhütten über dem Boden. Beauftragt wurden ausschliesslich skandinavische Architektenbüros. In ihren Waldhäusern sollen die Städter jeglichen Stress ablegen und zurück zu den Wurzeln finden. Doch von primitiven Verhältnissen kann nicht die Rede sein. Das Waldhotel möchte pures Naturerlebnis mit maximalem Luxus und modernem Design bieten.

Nun stellt Snøhetta einen weiteren Hotelhochstand, zehn Meter ab Boden, in den abgelegenen Wald. Ein Foto von der Umgebung vor der Errichtung der Hütte ist an der Unterseite der Behausung angebracht. Es soll das 7. Zimmer tarnen und in den Wald untertauchen lassen. Doch mit der Entdeckung der Hütte nimmt die Reise erst seinen Anfang. Der Hotelgast muss die schwindelerregende Höhe abenteuerlich über Leitern, Stege und Plattformen erst erklimmen. Dann aber bietet sich ihm eine Aussicht wie vom 7. Himmel herab auf Lapplands Waldkronen.
Es wäre kein echtes Baumhaus, wenn nicht auf Bäumen geklettert würde. Durch das Netz, welches den Innenhof überspannt wächst eine Tanne die ihre ausladenden Äste zum Verweilen ausstreckt.

Bekannt wurde Snøhetta mit einem Opernhaus, das scheinbar wie ein Eisberg an den Hafen Oslos gespült wurde. Die Bautätigkeit des norwegischen Architekturbüros begann in den wärmeren Gefilden von Ägypten, wo es den Wettbewerb für die Bibliothek von Alexandria gewann, gefolgt vom Auftrag für das Denkmal zum 11. September in New York. Seit nunmehr 25 Jahren baut Snøhetta weltweit öffentliche Gebäude und Häuser kultureller Institutionen.

 

Das 7. Zimmer kann ab dem 20. Januar 2017 gebucht werden.

Unsere Empfehlung

archithese 3.1999

Hotelbau


Unsere Empfehlung

archithese 4.2015

Luxus


Unsere Empfehlung

archithese 6.2013

Natur – Nature


Einen Kommentar schreiben

Spamschutz: Rechnen Sie die Aufgabe und tragen Sie die Lösung in das Feld ein: