Aus welchem Land kommen Sie?


Weichgespühlte Kopie

Prunkvolle Herrenhäuser, schöne Gärten und das Neue Rathaus – Hannover hat hübsche Ecken. Doch Niedersachsens Landeshauptstadt geniesst in Bundesdeutschland nicht unbedingt den Ruf einer architektonischen Perle. Ganz anders im fernen China: Dort entsteht in der Provinzstadt Changde angeblich eine «Kopie» der norddeutschen Stadt. Bei genauem Hinsehen sind die Ähnlichkeiten jedoch gering.

 

Text: Elias Baumgarten – 18.10.2016
Bilder: Jens Bludau / Wolf Loebel

Das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel meldet, dass im chinesischen Changde ein ganzes Quartier im norddeutschen Backsteinstil aus dem Boden gestampft wurde. Modell für die Kopie stand demnach Hannover, dessen Oberbürgermeister Stefan Schostok eigens zur Eröffnung anreiste. Die Besucher sollen hier zwischen Backsteinhäusern flanieren und im Restaurant «Deutsch» exotische Spezialitäten aus Norddeutschland kredenzt bekommen. Das neue Quartier ist aber nicht allein als Touristenattraktion gedacht: Die Stadtväter wollen mit ihrem Nachbau vermehrt deutsche Investoren und Unternehmen in die chinesische Provinz locken.

An dieser Stelle zeigt sich der deutlich andere Wert der Kopie in Fernost. Denn was im Westen als fragwürdig gilt und bestenfalls den Status von Disneyland erhält, wird hier als positiv gelesen; die Kopie, welche keineswegs völlig originalgetreu ausfallen muss, kann nach diesem Verständnis sogar eine Verbesserung des Vorbilds darstellen. Entsprechend ist das chinesische Hannover auch kein Einzelfall: 2007 machte bereits ein Nachbau von Paris samt 108 Meter hohem «Eifelturm» unter dem Namen Tianducheng von sich Reden und in 2012 wurde eine Kopie des österreichischen Dorfes Halstatt in Betrieb genommen.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema architektonischer Mimikrys lesen Sie im Buch Original Copies. Architectural Mimicry in Contemporary China von Bianca Bosker.

Aktuelles Heft

archithese 2.2020

Queer


Unsere Empfehlung

archithese 5.2009

Rekonstruktion & Adaption


Einen Kommentar schreiben

Spamschutz: Rechnen Sie die Aufgabe und tragen Sie die Lösung in das Feld ein: