Swiss Live Performance 2024
Neuer Ort und ausverkaufte Räumlichkeiten
Donnerstag, 24. Oktober, 18:00 Uhr – archithese lud zur jährlichen Veranstaltung Swiss Live Performance ein. Doch etwas hatte sich verändert. Anstatt wie bisher gewohnt im Züricher Landesmuseum fand das Event dieses Jahr in der Schweizer Baumuster-Centrale statt. Auch war die Veranstaltung erstmalig kostenlos und mit über 200 Plätzen bereits frühzeitig ausgebucht. Das interessierte Publikum deckte eine breite Altersspannweite ab. archithese freute sich hierbei besonders über das Interesse vielzähliger Studierender und junger Architekt*innen.
Die zehn eingeladenen Büros präsentierten sich und ihre Projekte in neun Kurzvorträgen, welche ganz im Sinne der bewährten Methode von 20 Folien zu je 20 Sekunden stattfanden. Inhaltlich ging es in den Kurzvorträgen um Transformation wie auch Neubau, Bildungseinrichtungen, architektonische Interventionen und das Thema Wohnen. Unter den Vortragenden waren renommierte wie auch junge Büros vertreten: Sergio Marazzi und Andreas Reinhardt von Marazzi Reinhardt, Lorenza Donati von Alias, Florian Stroh von Studio Ne, Christian Weyell von Weyell Zipse, Christian Sumi von Atelier Burkhalter Sumi, Stefan Wülser von Stefan Wülser +, Didier Balissat und Joni Kaçani von Balissat Kaçani, Nicola Wild von Wild Architekten sowie Oliver Lütjens und Thomas Padmanabhan von Lütjens Padmanabhan.
Die Architekturvorträge von je 6 Minuten und 40 Sekunden wurden durch kurze Interviews mit den Sponsoren ComputerWorks, Swisspearl und Keuco ergänzt. archithese bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Unterstützung. Beim anschliessenden Apéro konnten die Teilnehmenden den Abend mit angeregten Gesprächen ausklingen lassen.
Für diejenigen, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten, und für alle, die den Abend der Swiss Live Performance 2024 nochmals Revue passieren lassen wollen, besteht die Möglichkeit, auf unserem YouTube-Kanal das Event nachzuschauen.