Aus welchem Land kommen Sie?


Neubesetzt

Anna Jessen und Ingemar Vollenweider haben zum Wintersemester 2018 / 19 den Lehrstuhl für Städtebau der Technischen Universtität Dortmund übernommen.

 

Text: Elias Baumgarten – 10.10.2018

 

Am 1. Oktober 2018 gab die TU Dortmund bekannt: Anna Jessen und Ingemar Vollenweider haben den Lehrstuhl für Städtebau übernommen und folgen Christoph Mäckler nach. Dieser zügelt mit seinem unabhängigen Deutschen Institut für Stadtbaukunst, welches bisher in Dortmund angesiedelt war und mit seinem ehemaligen Lehrstuhl kooperierte, nach Frankfurt am Main.
Anna Jessen hatte vorher die Professur für Entwerfen und Raumgestaltung an der TU Darmstadt inne und leitet seit 2016 die Architekturabteilung (ArchitekturWerkstatt) der FH St. Gallen. Ihr Büropartner Ingemar Vollenweider war seit 2006 Professor für Stadtbaukunst und Entwerfen an der TU Kaiserslautern. Beide führen mit Sven Kowaslevsky und Lorenz I. Zumstein das Büro jessenvollenweider in Basel.

 

> Anna Jessen sprach mit Christian Auer, Manuel Herz, Tom Munz, Elias Baumgarten und Andrea Wiegelmann über die Neugründung beziehungsweise den Relaunch von Architekturschulen in Basel, Chur und St. Gallen.

Unsere Empfehlung

archithese 2.2016

Bildungslandschaften


Einen Kommentar schreiben

Spamschutz: Rechnen Sie die Aufgabe und tragen Sie die Lösung in das Feld ein: