Aus welchem Land kommen Sie?


Letter from Basel

In einem Brief an David Chipperfield beantwortet Jacques Herzog, die Frage, welche Rolle Architekurschaffenden in einer Welt voller Ungleichheiten und Katastrophen zufällt.

Text: Jacques Herzog – 22.3.2021

Was können Architekten und Architektinnen angesichts immer deutlich werdenden Umweltkatastrophen unternehmen? Wie können diese den immer weiterwachsenden Ungleichheiten auf der Welt begegnen? Und wie finden wir uns als Architekturschaffende in einer Welt voller Widersprüche zurecht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Jacques Herzog in einem Brief an David Chipperfield.

Jacques Herzog – Herzog & de Meuron, "Letter from Basel", Brief an David Chipperfield; Erstveröffentlichung der deutschen Originalfassung.
Eine Version in Italienisch und Englisch wurde ursprünglich publiziert in Domus 1050, Oktober 2020, Editoriale Domus S.p.A.

 

> Bestellen Sie jetzt die aktuelle archithese im Web-Shop.

> Stadtplanung und Militärstrategien haben mehr gemein, als uns lieb und bewusst ist. Samia Henni hob dies in einer Ausstellung an der ETH Zürich über Umsiedlung und kolonialen Urbanismus im französisch regierten Algerien hervor.

Unsere Empfehlung

archithese 1.2021

Swiss Performance 2021


Unsere Empfehlung

archithese 1.2020

Swiss Performance 2020


Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Spamschutz: Rechnen Sie die Aufgabe und tragen Sie die Lösung in das Feld ein:
Bitte rechnen Sie 1 plus 5.