Die Ersten werden die Letzten sein
Warenhäuser prägen unsere Städte. Grossstrukturen des Shoppings definieren die Zentren. Doch spätestens seit den letzten Monaten der Pandemie ist klar: Das Einkaufen verändert sich. Vor welche Herausforderungen stellt eine Revitalisierung diese Strukturen – und welche Potenziale lassen sich erhalten?
Aufgrund des prosperierenden Onlinehandels stehen viele Warenhäuser leer und sehen dem Abriss entgegen. Ausgenommen sind diejenigen, die ohnehin repräsentativ funktionieren und deren historischer Wert nicht in Frage zu stellen ist, beispielsweise das KaDeWe in Berlin – derzeit im Umbau durch OMA – oder das Alsterhaus in Hamburg. Es bedarf innovativer Ideen, die eine Perspektive aufzeigen und zugleich nachhaltig sind.
Den Bogen von der europäischen Geschichte der Warenhäuser bis hin zu beispielhaften und gegenwärtigen Konzepten der Nachnutzung spannt Silke Langenberg in ihrem Text und geht dabei auf Herausforderungen und Chancen der Revitalisierung ein. Zu lesen ist der Artikel im aktuellen Heft Anders Nutzen.
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